Aktuell

Immer informiert und am Puls der Zeit – das beschäftigt Europa und die Region.

Landes- und Bezirksfachausschüsse Europa zu Gast in Straßburg

Donnerstag, 06. Juli 2017, 15:22 Uhr

Diesen Mittwoch hatte ich den Landesfachausschuss für Europapolitik der CDU Baden-Württemberg sowie die Bezirksfachausschüsse Europa der CDU Nord- und Südbaden bei mir in Straßburg zu Gast. Eingeladen hatte ich unter anderem gemeinsam mit meinen Kollegen Andreas Schwab MdEP und Daniel Caspary MdEP. An dieser Stelle darf ich Daniel Caspary noch herzlich zur Wahl zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament gratulieren. Die Wahl erfolgte am Dienstag, nachdem der bisherige Vorsitzende Herbert Reul letzte Woche zum Innenminister von Nordrhein-Westfalen ernannt wurde und folglich aus dem Parlament ausschied.

Bei einem gemeinsamen Abendessen diskutierten wir mit Manfred Weber, dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, aktuelle Themen der Europapolitik. Nachdem wir uns ausführlich über Sicherheit, Brexit, Migration und die Zukunft Europas ausgetauscht hatten, verfolgten wir anschließend von der Besuchertribüne aus die Debatten im Plenum. Ich hoffe, den Mitgliedern interessante Impulse mitgegeben zu haben und freue mich weiterhin darauf, als Vorsitzender des Landesfachausschusses für Europapolitik den Austausch zwischen Landes- und Europapolitik weiter voranzutreiben.

Bildunterschrift: Mitglieder der Ausschüsse für Europapolitik zusammen mit den Europaabgeordneten Daniel Caspary, Andreas Schwab und Norbert Lins

Foto: Europabüro Lins

Zurück

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir!