Meine Person

Begleiten Sie mich auf den wichtigsten Meilensteinen,
die mich privat und beruflich geprägt haben.

Privat

Vita
geboren am 22. Dezember 1977 in Ravensburg,
aufgewachsen in Horgenzell-Danketsweiler
Wohnort
wohnhaft in Pfullendorf
Familie
verheiratet, 3 Kinder
Hobbies
Wandern, Joggen, Lesen
Als stolzer Vater freue ich mich über jeden Moment, den ich mit meinen Kindern verbringen kann.

Beruflich

seit Juli 2014
Mitglied des Europäischen Parlaments, Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
2011 bis 2014
Referent für Breitbandförderung im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
2010 bis 2011
Persönlicher Referent von Minister Rudolf Köberle MdL im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz
2009 bis 2010
Referat Grunderwerb im Straßenbau, Regierungspräsidium Tübingen
2006 bis 2011
Lehrbeauftragter an der Hochschule Kehl
2004 bis 2009
Büroleiter des Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab in Brüssel und Straßburg
2002 bis 2004
Masterstudiengang „Europäisches Verwaltungsmanagement, M.A.“ an den Fachhochschulen Ludwigsburg und Kehl
1998 bis 2002
Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes an der Fachhochschule Kehl mit Verwaltungsstationen bei der Gemeinde Horgenzell, der Stadt und dem Landratsamt Ravensburg
1997 bis 1998
Wehrdienst bei der Bundeswehr in Sigmaringen
1997
Abitur am Wirtschaftsgymnasium Ravensburg
Die Förderung des ländlichen Raumes steht für mich an zentraler Stelle. Dazu gehört eine leistungsfähige und nachhaltige Landwirtschaft genauso wie gute Verkehrswege und schnelles Internet.

Politisch

Seit 2013
Mitglied des Landesvorstandes der CDU Baden-Württemberg
Seit 2011
stv. Bezirksvorsitzender der CDU Württemberg-Hohenzollern
2005 bis 2009
Mitglied des CDU-Bezirksvorstandes kraft Amtes
2009 bis 2011
Schriftführer des CDU-Bezirksverbandes
Seit 1998
Mitglied des CDU-Kreisvorstandes im Kreis Ravensburg
2005 bis 2011
Bezirksvorsitzender der Jungen Union Württemberg-Hohenzollern
2003 bis 2011
Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Union Baden-Württemberg
1999 bis 2004
Kreisvorsitzender der Jungen Union im Kreis Ravensburg
2009 bis 2011
Gemeinderat in der Gemeinde Horgenzell
2009 bis 2011
Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben
Seit meinem 18. Lebensjahr engagiere ich mich ehrenamtlich in der CDU für unser Land. Schon früh war Europa für mich eine Herzensangelegenheit. Wichtige Impulse für meine politische Arbeit gewinne ich in zahlreichen Gesprächen mit den Menschen in unserer Region.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir!