Aktuell
Wiederaufbaufonds und Mehrjähriger Finanzrahmen der EU - Neue Vorschläge der Europäischen Kommission
Die Europäische Kommission hat heute ihren Vorschlag für den Wiederaufbaufonds infolge der Corona-Krise sowie neue Zahlen zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen von 2021-2027 vorgestellt.
Die Kommission spricht sich für einen 750 Mrd.-Wiederaufbaufonds sowie 1,1 Billion Euro für den mehrjährigen Finanzrahmen aus.
Norbert Lins zeigt sich zufrieden über die neuen Vorschläge: „Dieser neue Ansatz ist ein historisches Signal, welches es der EU ermöglicht, die Wirtschaft wiederaufzubauen. Dies ist der Moment, in dem die Mitgliedstaaten zeigen können, dass sie europäische Solidarität nicht nur predigen, sondern auch leben. Europa ist in dieser globalisierten Welt nur gemeinsam stark. Wenn sich Deutschland als größter Nettozahler bereits im Vorfeld des heutigen Vorschlags weit bewegt hat, sollten sich jetzt andere auch bewegen. Jetzt müssen alle Solidarität zeigen. Entscheidend ist, dass das Geld nicht einfach in die nationalen Haushalte fließt, sondern kriteriengebunden für nachhaltige Investitionen verwendet wird. Nur ein Europa, welches die Krise gemeinsam meistert, bleibt ein starkes Europa."
2020-05-27 PM Norbert Lins MdEP - EU-Haushalt und Wiederaufbaufonds.pdf (330,2 KB)