Aktuell

EU-Impfstrategie

Bild: © hakan german auf Pixabay

Zuletzt wurde gerade in Deutschland viel über die Rolle der EU beim Kauf von Impfstoffen debattiert. Am Mittwoch hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament eine ehrliche Analyse zur europäischen Impfstoff-Beschaffung abgegeben und klar benannt, dass nicht alles gut gelaufen ist.

Für die Abgeordneten von CDU und CSU ist klar: Die europäisch koordinierte Impfstoffbestellung war richtig, aber bei der Produktion des Impfstoffs wurden wir von der Realität eingeholt. Bis auf weiteres wirken sich die Produktionskapazitäten und Zulieferketten als Nadelöhr aus. Deshalb müssen alle Bemühungen auf die Produktion des Impfstoffs fokussiert werden und, wo möglich, Produktionsstätten auf die Herstellung von COVID-19-Impfstoffen umgestellt werden, gerade auch wegen der kursierenden Virus-Mutanten. Da die Mutationen noch gefährlicher sind, brauchen wir zudem ein Frühwarnsystem, damit die Produktionskapazitäten und Lieferketten angepasst werden können. Es ist ebenso richtig, dass die EU-Kommission nun auch die Zulassungsverfahren von Corona-Impfstoffen beschleunigen will.

Wir sind uns sicher, dass wir bei den Impfungen auf dem richtigen Weg sind. Leider ist der Eindruck geweckt worden, mit Beginn der Impfungen sei die Coronakrise kurzfristig überwindbar und eine Rückkehr zur Normalität stünde unmittelbar bevor. Es war jedoch absehbar, dass die Durchimpfung nahezu der gesamten Bevölkerung kein kurzfristiger Sprint, sondern ein sich über Monate hinziehender Marathon ist. Das Virus ist nach wie vor unter uns, und die Mutationen machen es womöglich sogar noch gefährlicher. Mut machen die positiven Nachrichten aus Marburg: Dort wird das BioNTech-Werk in Kürze die Impfstoff-Produktion aufnehmen.

Übrigens: Die Europäische Union hat rund 2,7 Milliarden Euro in den Aufbau von Produktionskapazitäten investiert und Verträge mit sechs verschiedenen Herstellern über insgesamt 2,3 Milliarden Impfstoffdosen abgeschlossen.


Link zu aktuellen Informationen der CDU/CSU Gruppe in der EVP-Fraktion im EP zu den Maßnahmen der Europäischen Union im Kampf gegen die Corona-Pandemie und ihre Folgen: https://www.cducsu.eu/corona

Link zum Bundesministerium für Gesundheit (BMG) - Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

 

Zurück