Aktuell
Euro 7-Standards
Das sind gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Industrie: Die Euro 7-Abgasnorm, die wir in dieser Woche im Europaparlament beschlossen haben, wird die Luftqualität verbessern, ohne die mit der Umstellung auf Elektromobilität beschäftigte Industrie unverhältnismäßig zu belasten. CDU/CSU und EVP ist eine ausgewogene Balance zwischen Gesundheitsschutz und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie gelungen.
Die etablierten Euro 6-Testbedingungen werden beibehalten, damit vermeiden wir hohe Anpassungskosten für die Industrie. Gleichzeitig haben wir aber vor allem bei schweren Nutzfahrzeugen wie LKW oder Bussen strengere Grenzwerte bei den beiden wichtigsten Luftschadstoffen Stickstoffdioxid und Feinstaub durchgesetzt. Außerdem erfassen wir bei Feinstaub nun deutlich kleinere Partikel mit einem Durchmesser von kleiner oder gleich 10 Nanometern. Damit erreichen wir bereits eine deutliche Verbesserung der Luftqualität. Erstmals werden auch Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb gesetzt. Auch mit einer ambitionierten Regulierung von Batterien für E-Autos machen wir die Norm fit für die Zukunft: Nach 160.000 Kilometern oder acht Jahren müssen Batterien von Autos noch eine Mindestleistung von 72 Prozent erreichen. Das stärkt das Vertrauen in die Technologie und gibt dem Verbraucher Sicherheit.
Am Mittwoch wurde nun im Europäischen Parlament im Anschluss an die Debatte über das Trilog-Ergebnis abgestimmt. Das Plenum hat die mit den Mitgliedstaaten erzielte politische Einigung angenommen. Mit den neuen Regeln soll der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen wie Autos, Transportern und LKW strenger als bislang reguliert werden. Zu solchen Schadstoffen zählen beispielsweise Stickoxide.
Link zur Pressemitteilung (auf Englisch): Euro 7 – Parliament adopts measures to reduce road transport emissions: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240308IPR19017/euro-7-parliament-adopts-measures-to-reduce-road-transport-emissions
Link zum Briefing „At a glance“ des European Parliamentary Research Service vom November 2023 (PDF, auf Englisch): Euro 7 motor vehicle emission standards: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/ATAG/2023/754573/EPRS_ATA(2023)754573_EN.pdf