Aktuell

Europäischer Jugendkarlspreis 2023

Bewerbungsschluss ist am 2. Februar 2023

Bild: © Europäisches Parlament.

EU-Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und 30 Jahren, die an einem Projekt arbeiten, das der europäischen Verständigung dient, können sich bis zum 2. Februar 2023 um 23:59 Uhr um den Europäischen Karlspreis für die Jugend 2023 bewerben. Bewerbungen sind in allen 24 EU-Sprachen möglich.

Mit dem Europäischen Jugendkarlspreis wird die tagtägliche Arbeit junger Menschen in ganz Europa zur Stärkung der europäischen Demokratie gewürdigt und ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft Europas gefördert.

Der Europäische Jugendkarlspreis wird gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verliehen. Auf der Website www.CharlemagneYouthPrize.eu können alle Informationen dazu nachgelesen werden. Dort werden auch die Regeln des Preises erklärt und die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger vorgestellt.

Das beste Projekt wird mit 7500 Euro ausgezeichnet, der zweite Preis ist mit 5000 Euro und der dritte Preis mit 2500 Euro dotiert. Im Rahmen des Preises werden die drei Preisträgerinnen und Preisträger zu einem Besuch ins Europäische Parlament nach Brüssel oder Straßburg eingeladen. Die Preisträger erhalten außerdem Unterstützung zur Weiterentwicklung ihrer Initiative. Die Vertreterinnen und Vertreter des jeweils besten Projekts in ihrem EU-Mitgliedstaat werden zu einem viertägigen Aufenthalt nach Aachen eingeladen.

In den sozialen Medien können Sie mit dem Hashtag #ECYP2023 auf den Europäischen Jugendkarlspreis 2023 aufmerksam machen.

Zurück