Aktuell

Gedenken an Parlamentspräsident David Sassoli

Bild: Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der EVP im Europäischen Parlament, spricht
bei der Gedenkfeier für David Sassoli. © European Union 2022 - Source: EP / Philippe Buissin.

Am Montagabend haben die Abgeordneten des Europäischen Parlaments bei einer Gedenkfeier die Arbeit des verstorbenen Parlamentspräsidenten David Maria Sassoli gewürdigt und von ihm Abschied genommen.

Nach einer Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ergriffen auch die Fraktionsvorsitzenden das Wort. Sie lobten David Sassoli als einen Mann von großer Integrität, Anstand und Freundlichkeit, der stets bereit und in der Lage war, Meinungsverschiedenheiten zu überbrücken. Gleichzeitig führte er das Parlament durch schwierige Zeiten.

An der Gedenkfeier nahmen die Familie von Präsident Sassoli sowie mehrere hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter die Inhaber der höchsten politischen Ämter in den Ländern und Institutionen der EU, teil.

David Sassoli war am 11. Januar 2022 unerwartet verstorben. Er war Mitglied der italienischen Partido Democratico und gehörte im Europaparlament der Fraktion der Sozialisten und Demokraten (S&D) an.

Der Tod von David Sassoli hat mich bestürzt. In der herausfordernden Phase der Corona-Pandemie hat er das Europaparlament mit Würde, Weitsicht, Entschlossenheit und Kompetenz geführt. Als überzeugter, leidenschaftlicher Demokrat hat er stets den Kompromiss gesucht. Ich werde ihn als engagierten Europäer in Erinnerung behalten, der versucht hat Brücken zu bauen. David Sassoli ist nun viel zu früh von uns gegangen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.


Link zur Pressemitteilung: Gedenkfeier für David Sassoli: „Dein Kampf für die Demokratie wird weiterleben": https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20220114IPR21010/gedenkfeier-fur-david-sassoli-dein-kampf-fur-die-demokratie-wird-weiterleben

Link zum Video: Memoclip – David SASSOLI, EP President (2019-2022): https://multimedia.europarl.europa.eu/video/v_I216519

 

Zurück