Aktuell

Krise der Automobilindustrie

Bild: Angelika Niebler beleuchtet im Europaparlament die schwierige Lage der Automobil-
und Zulieferindustrie. © European Union 2024 - Source: EP / Laurie Dieffembacq.

Daran dürfen wir uns nicht gewöhnen: Zuletzt gab es beinahe täglich schlechte Nachrichten aus der Automobilindustrie. Sie zeigen in welcher Krise sich die Automobilindustrie in Europa und insbesondere in Deutschland befindet. Durch die Pariser Klimaschutzziele, den Hochlauf der Elektromobilität, den zunehmenden internationalen Wettbewerb, ungleiche Wettbewerbsbedingungen und Standortfaktoren, die die Produktion in Europa teurer als in anderen Teilen der Welt machen, steht die Automobil- und Zulieferindustrie vor zentralen Herausforderungen.

Am Dienstag debattierte das Europäische Parlament zur aktuellen Krise der Automobilindustrie. Aus diesem Anlass hat die CDU/CSU-Gruppe ein Positionspapier zu den aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie verabschiedet.

Die CDU/CSU-Gruppe bekennt sich darin zu der international führenden Rolle der europäischen Automobil- und Zulieferindustrie als Fundament für Arbeitsplätze, Innovation und Wohlstand. Wir wollen die europapolitischen Rahmenbedingungen für eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie anpassen. Wir fordern seit langem die Abschaffung des Verbrennerverbots ab 2035 und wollen die für 2026 vorgesehenen Überprüfung der CO₂-Flottenregulierung auf das kommende Jahr vorziehen.

Wir wollen damit auch den Weg für alternative Kraftstoffe wie e-Fuels frei machen. Zudem haben wir uns explizit gegen Strafzahlungen für die Automobilindustrie ausgesprochen. Wir lehnen es ab, einer Branche, die sich mitten in einem tiefgreifenden Transformationsprozess hin zu klimaschützender Mobilität befindet, durch Strafzahlungen dringend benötigte Finanzmittel zu entziehen. Strafzahlungen schaffen Wettbewerbsnachteile gegenüber Automobilherstellern aus Drittstaaten − insbesondere aus China − und reduzieren die Fähigkeit klimaschützende Mobilität konsequent weiterzuentwickeln.


Link zu weiteren Informationen (PDF auf Englisch zum Download): At a glance – The crisis facing the EU's automotive industry: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/ATAG/2024/762419/EPRS_ATA(2024)762419_EN.pdf

 

Zurück