Aktuell
Norbert Lins MdEP (CDU) als GAP-Berichterstatter für das EP und als EVP-Schattenberichterstatter für die NRPP-Verordnung ernannt
Norbert Lins MdEP heißt seine Ernennung als GAP-Berichterstatter und als EVP-Schattenberichterstatter für die NRPP-Verordnung willkommen und sieht dies als Ausdruck des Vertrauens in seine bisherige Arbeit in der Agrarpolitik und als Chance für eine starke, praxisnahe Reform für die Landwirtinnen und Landwirte in Europa.
„Die Ernennung zum Berichterstatter für die GAP-Verordnung ist für mich ein großer Vertrauensbeweis und zugleich eine klare Verantwortung gegenüber unseren Bäuerinnen und Bauern in Europa. Zugleich bin ich als Schattenberichterstatter für den neuen Nationalen Regional- und Partnerschaftsfonds (NRPP). Damit liegt die komplette GAP-Gesetzgebung künftig in einer Hand im Parlament.
Mir geht es ausdrücklich nicht um kosmetische Korrekturen am Vorschlag der Europäischen Kommission, sondern um einen grundlegenden Umbau der Architektur der Gemeinsamen Agrarpolitik. Im jetzigen Vorschlag fehlt aus meiner Sicht das ‚G‘ in der GAP – es ist zu wenig wirklich gemeinsam – und genau dieses Gemeinsame werde ich in den Verhandlungen wieder stärker verankern, wie es auch die Europäischen Verträge vorgeben. Dadurch eröffnen sich auch die Chancen, die bisherige Architektur der GAP mit klarer Verantwortung von Agrarministern und Landwirtschaftsausschuss wiederherzustellen.
Die neue GAP muss einfacher, verlässlicher und wettbewerbsfähiger werden, damit unsere landwirtschaftlichen Familienbetriebe ein auskömmliches Einkommen erzielen können und nicht in Bürokratie untergehen. Ernährungssicherheit, wirtschaftliche Perspektiven für die Höfe und wirksame, praxistaugliche Umwelt- und Klimamaßnahmen gehören für mich zusammen.
Deshalb werde ich als Berichterstatter darauf dringen, dass Direktzahlungen zielgenauer ausgestaltet, Auflagen entflechtet und die Mitgliedstaaten bei der Ausgestaltung sinnvoller Agrarumweltprogramme mehr Flexibilität erhalten – bei klaren gemeinsamen europäischen Leitplanken. Die Landwirtinnen und Landwirte sollen nicht länger als Problem gesehen werden, sondern als Partner, ohne die es in Europa weder stabile Versorgung mit Lebensmitteln noch lebendige ländliche Räume gibt. Ihre Erfahrungen aus der Praxis werden für meine Arbeit an dieser Verordnung leitend sein.“
Für weitere Informationen:
Norbert Lins MdEP: +32 228 45819