Aktuell

Termine in Metzingen, Erpfingen und Reutlingen

Gruppenbild in Metzingen vor dem Gebäude der Firma Lechler GmbH. © Bettina Scriba.

Mein Wahlkampf war schon in vollem Gange, als ich am 29. Mai 2024 im Landkreis Reutlingen unterwegs war. Der 1. Termin führte mich zur Lechler GmbH. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Manuel Hailfinger, der Metzinger CDU Gemeinderätin und zugleich Vorsitzenden des CDU Stadtverbands Metzingen, Karin Theis, Albert Welz, stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbands Metzingen, Dr. Gerd Gaiser, stellvertretender Vorsitzender des CDU Kreisverbands Reutlingen und Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), Eckart Ruopp, Fraktionsvorsitzender des Metzinger CDU Gemeinderats, meiner Zweitkandidatin Ann-Cathrin Müller sowie Jan-Philipp Scheu, Kandidat der CDU Württemberg-Hohenzollern für Europa, konnte ich das Unternehmen in Metzingen näher kennenlernen.

Der Düsenhersteller produziert 10 Millionen Düsen pro Jahr, befindet sich seit 145 Jahren in privater Hand, hat ein Entwicklungszentrum in Metzingen und profitiert von weiteren Standorten in Ungarn, den USA, Indien und China. Empfangen wurden wir von Matthias Schneider, Vice President Sales & Marketing, Konrad Gusenbauer, Bereichsleiter Engineering Services, und Andreas Bahnmüller, Bereichsleiter Agrartechnik. Im Gespräch ging es unter anderem um Pflanzenschutz, Flüssigdüngung, Ewigkeitschemikalien und den Neubau am Standort Metzingen. Beim Rundgang erhielten wir Einblicke in die Produktion und die Prüfstände.

Beim Mittagessen im Stausee Hotel in Metzingen-Glems erhielten wir von Geschäftsführer Josef Klose Informationen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb, zur Historie von Hotel und Restaurant, und konnten auch das Thema Personalrekrutierung und Bezahlung streifen. Anschließend standen ein Austausch mit dem Landwirt und Direktvermarkter Marc Pross sowie weiteren Landwirten an. Wir sprachen über die EU-Richtlinien zu Schlachthäusern, Wolle von Schafen, FFH-Gebiete, den Bürokratieabbau und die Entwicklung der Wolfpopulation, die ich für eine Gefahr für die Landschaft und die Artenvielfalt halte.

In Sonnenbühl-Erpfingen stellte uns Nadine Carle, stellvertretende Ortsvorständin von Erpfingen und zugleich Vorsitzende des Fördervereins Familienfreundliches Sonnenbühl (FFS), den LEADER-Projektantrag „Generationenspielplatz“ vor. Aus dem Platz an der Erpftalhalle soll ein Platz der Begegnung, ein Platz zum Verweilen entstehen, der Menschen von 1 bis 99 Jahren anspricht. Sowohl der Erpfinger Bürgermeister Uwe Morgenstern, als auch der Gemeinderat und zahlreiche Vereine unterstützen das Projekt, das aufgrund einer Bürgerinitiative zustande kam. Die Investitionssumme beträgt 130.000 Euro, ca. 50 Prozent davon könnte das europäische LEADER-Programm bezuschussen, sofern es einen Zuschlag für den Förderantrag gibt. Die Umsetzung des Generationenspielplatzes ist für 2025 geplant.

Am Abend hatte der CDU Kreisverband Reutlingen zum Frühlingsempfang mit Ministerpräsident a.D. Günther H. Oettinger und mir nach Betzingen eingeladen. Mehr als 100 Mitglieder, Weggefährten und Freunde verfolgten den Abend, der mit einer Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger begann. In meiner Rede habe ich betont, dass es bei der Europawahl 2024 diesmal wirklich um eine Richtungs- und Stimmungswahl geht. Ich bin auf die zentralen Wahlkampf-Themen Freiheit, Sicherheit und Wohlstand eingegangen und habe zum Endspurt aufgerufen. Günther H. Oettinger verwies darauf, dass wir mitten im Prozess der deindustriellen Entwicklung sind. Die Politik der Ampel führt zum Verlust von Arbeitsplätzen und Investitionen. „Deutschland ist auf der schiefen Ebene abwärts unterwegs“, sagte Oettinger. Europa fällt immer weiter zurück, daher beginnt die Trendumkehr nun mit den Kommunalwahlen und der Europawahl am 9. Juni 2024.

Dass dieser Tag zu einem großen Erfolg wurde, verdanke ich den zahlreichen helfenden Händen im CDU Kreisverband Reutlingen, der Kreisgeschäftsstelle und den vielen Funktionsträgern. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Informationen zu den Bildern in der Galerie

Bild 1: Rundgang bei der Firma Lechler GmbH mit Matthias Schneider, Vice President Sales & Marketing, Konrad Gusenbauer, Bereichsleiter Engineering Services, und Andreas Bahnmüller, Bereichsleiter Agrartechnik. © Bettina Scriba.
Bild 2: Am Termin in Metzingen nahmen u.a. auch der Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger, die Zweitkandidatin von Norbert Lins, Ann-Cathrin Müller, sowie Jan-Philipp Scheu, Kandidat der CDU Württemberg-Hohenzollern für Europa, teil. © Bettina Scriba.
Bild 3: Gruppenbild in Metzingen vor dem Gebäude der Firma Lechler GmbH. © Bettina Scriba.
Bild 4: Gemeinsames Mittagessen im Stausee Hotel in Metzingen-Glems. © Bettina Scriba.
Bild 5: Intensive Fachgespräche in Metzingen-Glems. Dazu gab es einen Becher regionales Eis zur Verkostung. © Bettina Scriba.
Bild 6: In Metzingen-Glems fand ein Treffen mit Landwirt und Direktvermarkter Marc Pross sowie weiteren Landwirten statt. © Bettina Scriba.
Bild 7: In Sonnenbühl-Erpfingen soll ein durch das LEADER-Programm bezuschusster „Generationenspielplatz“ entstehen. Rechts im Bild Nadine Carle, die stellvertretende Ortsvorständin von Erpfingen und zugleich Vorsitzende des Fördervereins Familienfreundliches Sonnenbühl (FFS). © Bettina Scriba.
Bild 8: Norbert Lins hält beim Frühlingsempfang mit Ministerpräsident a.D. Günther H. Oettinger eine Rede. © Bettina Scriba.
Bild 9: Klare, pointierte Worte fand Ministerpräsident a.D. Günther H. Oettinger vor mehr als 100 Zuhörerinnen und Zuhörern beim Frühlingsempfang des CDU Kreisverbands Reutlingen in Betzingen. © Bettina Scriba.

Zurück