Aktuell
Tierwohl von Hunden und Katzen

Bild: Hundewelpen. © JackieLou DL auf Pixabay.
Haustiere wie Hunde und Katzen sollen in der EU künftig besser geschützt werden. Das Europäische Parlament hat in dieser Woche neue Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den illegalen Welpenhandel zu bekämpfen sowie dubiosen, grenzüberschreitenden Zucht- und Handelsnetzwerken das Handwerk zu legen.
Ein zentrales Element der neuen Richtlinie ist die verpflichtende Kennzeichnung von Hunden und Katzen mittels Mikrochip bevor sie zum Verkauf oder zur Adoption angeboten werden. Diese Regelung soll künftig für Züchter, Verkäufer und Tierheime in der gesamten EU gelten. Sie sorgt für mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit und hilft dabei, den illegalen Handel mit Haustieren wirksam einzudämmen.
Mit der neuen Richtlinie muss eine praxisnahe Balance gefunden werden: Der Schutz der Tiere wird gestärkt, ohne dabei verantwortungsbewusste Halter und Hobbyzüchter zu überfordern. Neben der Kennzeichnungspflicht enthält die Richtlinie auch neue Vorschriften zur Zucht, etwa Mindestaltersanforderungen und Standards zum Wohlergehen der Tiere. Derzeit verlangen 24 Mitgliedstaaten eine dauerhafte Kennzeichnung von Hunden durch einen Mikrochip oder eine Tätowierung. In sieben Mitgliedstaaten ist dies auch für Katzen vorgeschrieben.
Das Ziel von CDU und CSU bleibt klar: Illegale Netzwerke im Heimtierhandel müssen bekämpft, Tiere besser geschützt und gleichzeitig bürokratische Hürden für Tierfreunde vermieden werden. Dafür setzen wir uns weiterhin auf europäischer Ebene ein.
Link zur Pressemitteilung: Erste EU-Regeln für Wohlergehen und Rückverfolgbarkeit von Hunden und Katzen: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20250616IPR28963/erste-eu-regeln-fur-wohlergehen-und-ruckverfolgbarkeit-von-hunden-und-katzen
Link zur Pressemitteilung der CDU/CSU Gruppe in der EVP-Fraktion im EP: Köhler – EU nimmt Kampf gegen illegalen Welpenhandel auf: https://www.cducsu.eu/artikel/koehler-eu-nimmt-kampf-gegen-illegalen-welpenhandel-auf
Link zu Hintergrundinformationen auf Englisch (PDF zum Download): At a glance – Welfare and traceability of dogs and cats: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/ATAG/2025/772917/EPRS_ATA(2025)772917_EN.pdf