Aktuell

Verleihung des Sacharow-Preises

Bild: Parlamentspräsidentin Roberta Metsola bei der Verleihung des Sacharow-Preises 2024
an María Corina Machado und Edmundo González Urrutia. © European Union 2024 - Source:
EP / Laurie Dieffembacq.

Am Dienstag um 12 Uhr fand die feierliche Zeremonie zur Verleihung des Sacharow-Preises statt. Die diesjährigen Preisträger sind die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado und der gewählte Präsident Edmundo González Urrutia. Die beiden Politiker erhielten den Preis stellvertretend für die gesamte venezolanische Opposition gegen das Regime des linksdiktatorischen, sozialistischen Machthabers Nicolás Maduro. Maduro hatte sich nach der Wahl im Juli 2024 zum Sieger erklärt, obwohl die Wahlergebnisse von unabhängigen Beobachtern, darunter den Vereinten Nationen, angefochten wurden. Laut Daten der bürgerlichen Opposition hatte Maduro die Wahl klar verloren.

Das Europäische Parlament hat Edmundo González Urrutia in einer Entschließung vom September 2024 als legitimen Präsidenten Venezuelas anerkannt. Im Oktober musste er aufgrund der Bedrohungen in seiner Heimat ins Exil nach Spanien flüchten.

Ursprünglich war María Corina Machado die Präsidentschaftskandidatin der venezolanischen Opposition für die Wahl im Juli 2024, wurde jedoch vom Maduro-Regime nicht zugelassen. Daraufhin kandidierte Edmundo González Urrutia, der die Wahl deutlich gewann.

Maduro, der Venezuela seit Jahren kontinuierlich herunterwirtschaftet und in dem erdölreichen Land mit Repression und Korruption herrscht, hat sein Land fast in die komplette internationale Isolation geführt. Als legitimer Präsident wird er bislang nur von Ländern wie Russland, Iran, Nordkorea und Kuba anerkannt. Der Sacharow-Preis für die venezolanische Opposition ist daher ein starkes Zeichen, damit die Lage im Land nicht in Vergessenheit gerät.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europäischen Parlament verliehen. Er wurde 1988 ins Leben gerufen, um Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zu ehren, die einen herausragenden Beitrag zum Schutz der geistigen Freiheit geleistet haben. Vergangene Preisträger waren u.a. Nelson Mandela und der in diesem Jahr in Gefangenschaft verstorbene russische Oppositionelle Alexej Nawalny. Der Sacharow-Preis ist zu Ehren des sowjetischen Physikers und politischen Dissidenten Andrej Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert.


Link zur Pressemitteilung: Parlament ehrt Edmundo González Urrutia und María Corina Machado: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20241212IPR25959/parlament-ehrt-edmundo-gonzalez-urrutia-und-maria-corina-machado

Link zu weiteren Informationen (PDF zum Download): Auf einen Blick – Preisträger des Sacharow-Preises 2024 María Corina Machado und Edmundo González Urrutia und ihr Einsatz für die Demokratie in Venezuela: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/ATAG/2024/766261/EPRS_ATA(2024)766261_DE.pdf

Link zu weiteren Informationen: Website zum Sacharow-Preis: https://www.europarl.europa.eu/sakharovprize/de/home

 

Zurück