Aktuell

Immer informiert und am Puls der Zeit – das beschäftigt Europa und die Region.

Norbert Lins zum Ausschussvorsitzenden gewählt

Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:05 Uhr

Mit David Sassoli als EU-Parlamentspräsident und Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin wurden wichtige Schlüsselfunktionen neu besetzt. In den Ausschüssen wurden zudem neue Koordinatoren und Ausschussvorsitzende gewählt.

Am 3. Juli wurde ich zum EVP Koordinator im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung gewählt. Im Laufe der Woche ergab sich die Möglichkeit einen noch größeren Schritt zu machen. Ich habe mich am 10. Juli als Ausschussvorsitzender beworben und dies mit Erfolg. Nun bin ich Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses. Da ein Doppelposten als Ausschussvorsitzender und gleichzeitig Koordinator der eigenen Fraktion nicht möglich ist, habe ich das Amt des Koordinatoren wieder abgegeben. Mit dieser Funktion bin ich nun offiziell die Stimme des Europäischen Parlaments für die Landwirtschaft. Ich werde mich für konstruktive und schnelle Verhandlungen bei der Gemeinsamen Agrarpolitik einsetzen. Denn  die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen in Europa: Die Produktion von gesunden Lebensmitteln, die Pflege der Kulturlandschaft, und die Sicherung hoher Standards bei Agrargütern weltweit. Das müssen wir in den kommenden Jahren leisten.

Pressemitteilung CDU/CSU Europa: https://www.cducsu.eu/artikel/cducsu-gruppe-stellt-kuenftig-4-ausschussvorsitzende  

Pressemitteilung Europäisches Parlament: http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190710IPR56711/norbert-lins-elected-chair-of-the-agriculture-and-rural-development-committee

Bild

© European Parliament

Zurück

Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir!